Vorträge

2016

ICME-13-Tagung, Hamburg (24. – 31.07.2016):

Bartel, M.-E.; Roth, J. (2016). ViviAn − A Videotool to Promote and Assess Diagnostic Skills of Preservice Teachers.  

Skype-Vortrag vor Kollegen, Hannover (06.07.2016):

Roth, J. (2016). ViviAn − Ein Videotool zur Förderung und Erfassung von Fähigkeiten der Prozessdiagnose.

Fachdidaktisches Kolloquium des Arbeitsbereichs Fachdidaktik der Mathematik der Universität Wien, Wien (20.05.2016):

Roth, J. (2016). Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) − Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm. 

MNU-Tagung, Leipzig (20.-24.03.2016):

Roth, J. (2016). Forschendes Lernen im Schülerlabor – Ein vielschichtiger Prozess für alle Beteiligte. 

Festakt des Mitmach-Museums INSPIRITA, Leipzig (23.03.2016):

Roth, J. (2016). Lehr-Lern-Labore Mathematik. 

GDM-Jahrestagung, Heidelberg (07. – 11.03.2016):

Bartel, M.-E.; Roth, J. (2016). Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. 

2015

Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU, Mainz (14.-15.09.2015):

Roth, J., Bartel, M.-E.(2015): Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen fördern − Das Videotool ViviAn

Summerschool der GDM, Bremen (14.-17.09.2015):

Bartel, M.-E. (2015): Diagnostische Kompetenz von Mathematikehramtsstudierenden mit Hilfe von Videovignetten fördern.

Oberseminar Südwest, Saarbrücken (24.05.2015):

Bartel, M.-E.(2015): Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern

Lernort Labor (LeLa) Jahrestagung 2015, Berlin (10.03.2015):

Bartel, M.-E., Roth, J. & Risch, B.(2015): Videomaterial als Diagnose- und Reflexionsinstrument im Kontext von Lehr-Lern-Laboren

GDM-Jahrestagung, Basel (09.-13.02.2015):

Roth, J.(2015): Lehr-Lern-Labor Mathematik − Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren

 

Poster

Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, (10.03.2015):

Bartel, M.-E., Roth, J.(2015): Videomaterial als Diagnose- und Reflexionsinstrument im Kontext von Lehr-Lern-Laboren