Publikationen

2018

Roth, Jürgen (2018):
Lernpfade − Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?!
Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik“ in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Franzbecker, Hildesheim, 2018

Roth, Jürgen (2018):
Wirksamer Mathematikunterricht − Ausrichtung an Kernideen der mathematischen Inhalte und den Lernenden
In: Markus Vogel (Hrsg.): Wirksamer Mathematikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehre, 2018, S. 182-188

2017

Roth, Jürgen (2017):
Buchbeitrag Videovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen (ViviAn) − Ein Entwicklungs-, Forschungs- und Lehrprogramm
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Walz, Moritz; Roth, Jürgen (2017):
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen − Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Refelxionskompetenz
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Enenkiel, Patrizia; Roth, Jürgen (2017):
Diagnosekompetenz mit Videovignetten fördern − Der Einfluss von Feedback
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2017):
Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozessen
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Hofmann, Rita; Roth, Jürgen (2017):
Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2017):
Buchbeitrag Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Das Videotool ViviAn
In: J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen − Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017, S. 43-52

2016

Hofmann, Rita; Roth, J. (2016):
Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen.
In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 441-444

Bartel, M.-E.; Roth, J. (2016):
Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen.
In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 3. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 1269-1272

2015

Bartel, M.-E.; Roth, J. (2015): Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern. Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

Roth, J. (2015): Lehr-Lern-Labor Mathematik − Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren. Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.