Publikationen

2017

Walz, Moritz; Roth, Jürgen (2017):
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte erfassen − Zusammenhänge zwischen Diagnose-, Handlungs- und Refelxionskompetenz
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Enenkiel, Patrizia; Roth, Jürgen (2017):
Diagnosekompetenz mit Videovignetten fördern − Der Einfluss von Feedback
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2017):
Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozessen
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Hofmann, Rita; Roth, Jürgen (2017):
Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017

Bartel, Marie-Elene; Roth, Jürgen (2017):
Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Das Videotool ViviAn
Erscheint in: J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen − Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer, Wiesbaden, 2017

2016

Hofmann, Rita; Roth, J. (2016):
Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen.
In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 441-444

Bartel, M.-E.; Roth, J. (2016):
Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen.
In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 3. WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 1269-1272

Bartel, M.-E.; Roth J. (2016): Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016.

Bartel, M.-E.; Roth J. (2016): Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Das Videotool ViviAn. Erscheint in: T. Leuders et al. (Hrsg.): „Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung“

Hofmann, R.; Roth, J. (2016): Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen. Erscheint in: G. Pinkernell, M. Vogel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag, Münster, 2016

2015

Bartel, M.-E.; Roth, J. (2015): Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern. Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.

Roth, J. (2015): Lehr-Lern-Labor Mathematik − Lernumgebungen (weiter-)entwickeln, Schülerverständnis diagnostizieren. Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag.